Unsere kleine Schreibwiki

Da wir in unserem Podcast gern ohne Rücksicht auf Verluste mit Fachjargon um uns schmeißen, haben wir hier mal eine kleine Schreibwiki angelegt, die die meisten Begriffe klären dürfte.
Falls wir noch was vergessen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 3 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben I beginnen.
Ich-Perspektive
Erzählperspektive, in der der Hauptcharakter (siehe Hauptcharakter) in der Ich-Form sein Abenteuer erzählt./br> Diese absolute Innensicht hat zum Vorteil, dass Gefühle, Erleben und Gedanken dieses einen Charakters dem Leser quasi unmittelbar gezeigt werden. Der Nachteil ist, dass alle anderen Charaktere nur von außen gezeigt werden können und die Ich-Perspektive des Protagonisten die objektive Realität evt. nur unzureichend abbildet (siehe Unzuverlässiger Erzähler).
Will man eine Geschichte in der Ich-Perspektive schreiben, ist es notwendig, einen interessanten Charakter zu wählen, der viel zu sagen und eine unterhaltsame Sicht auf die Welt und sich selbst hat, da die Welt für das Publikum nur so faszinierend sein kann, wie sie durch den Filter der Wahrnehmung dieses Charakters erscheint.
*Folgen zum Thema: http://etcast.de/etc-007-erzaehl-zeit-und-perspektive/>etc007: Erzähl-Zeit und -Perspektive

Immersion
Immersion ist das 'Eintauchen' in eine Geschichte.
Der Immersion des Publikums stehen vor allem logisch inkonsistente Welten, unglaubwürdige oder flache Charaktere, exposition und Plotlöcher im Weg.

Info-Dump
Ein großer Haufen Information, der dem Publikum als Textblock vor die Füße geworfen wird, anstatt organisch in Mono- und Dialoge eingebaut zu werden.
Siehe auch: Exposition.