etc118 Klappentexte, Exposés usw.

Sorry wegen Elas Soundquali; wir arbeiten daran.

Wie schreibt man eigentlich einen Klappentext? Oder noch schlimmer: Ein Exposé??? Und was zur Hölle ist ein Hook? Ein Elevator Pitch? Und warum?
All diese Fragen – sogar die letzte – beantworten Ela und Tine in der heutigen Folge etc, zusammen mit anschaulichen Beispielen, praktischen Tips und ein bisschen was aus dem Nähkästchen. Denn geteilter Schmerz ist bekanntlich halber Schmerz.

KAPITEL
00:02:59 – Definitionen: Tagline, Hook, Pitch
00:15:10 – Klappentext
00:32:51 – – Elas Herangehensweise an Klappentexte
00:40:29 – — Klappentexte für Serien
00:52:40 – – Tines Fleißarbeit
00:52:44 – — Ein Klappentext für Moby Dick
01:06:47 – — Ein Klappentext für Dracula
01:28:15 – – Elas vorläufiger Klappentext für die Zirkel Chroniken Teil 1
01:35:13 – – Tines vorläufiger Klappentext für Das Prinzip der Schönheit
01:49:46 – Wie schreibt man ein Exposé?

Moby Dick:
Wieder einmal steht der junge Mann, den wir Ismael nennen, vor der Entscheidung, auf offener Straße eine Prügelei anzufangen, sich in einen Sarg zu legen, oder sich auf die offene See zu wagen, wo harte Arbeit und große Gefahren seinen Geist ins rechte Gleichgewicht zurückbringen.
Doch das Schiff, auf dem er und sein neugewonnenen bester Freund Queequeg anheuern, scheint verflucht; ihr Kapitän – Ahab – ein Getriebener, der nicht davor zurückschreckt, das Leben seiner Crew zu riskieren, um seine Rache an einem mysteriösen weißen Wal zu üben.
Und so müssen Ishmael, Queequeg und der verquere, glamuröse Rest der Crew zwischen Seemannsgarn, Theaterskripten und geplanter Meuterei ausharren – zugleich hoffend und fürchtend, dass Ahab findet, was er im kalten Blau der Ozeane sucht.

Dracula:
Nur mit seinem Tagebuch bewaffnet bricht der frisch gebackene Notar Jonathan Harker in den Osten Europas auf, um einem transilvanischen Graf zum Erwerb einer englischen Immobilie zu helfen. Doch aus seine faszinierten Beschreibungen der Kulturen, denen er begegnet, und den Kochrezepten, die er für seine Verlobte Mina sammelt, werden bald albtraumhafte Befürchtungen und Angst um sein nacktes Überleben.
Denn Graf Dracula ist kein einfacher Adeliger, sondern ein blutsaugendes Ungeheuer, das mit seinem erfolgreichen Aufbruch nach England nicht nur Jonathans Geliebte, in Gefahr bringt, sondern das ganze Land.
Und Jonathan, mehr tot als lebendig, muss verzweifelt um einen Weg nach Hause kämpfen, um Mina zu warnen und zusammen mit ihr, ihrer Freundin Lucy, deren drei wackeren Verehrern und dem exzentrischen Professor van Helsing dem Treiben des Grafen Dracula ein Ende zu setzen.

Share this Post