etc151 Werkstattgespräch 03/24

/ März 25, 2024/ 2Kommentare

In der diesmonatigen Folge geht es wieder vor allem ums Überarbeiten. An Charakteren, Orten und Tentakeln, aber auch an christlichen Blutmagierverschwörungen. Ela erzählt auch noch was über ihre Pläne für Camp NaNo und das Rückwärtsplotting.

KAPITEL
00:01:56 – Tine: Orte und Tentakel
00:16:18 – Ela: Überarbeitungslawine
00:25:26 – — Camp NaNo
00:27:08 – — Rückwärtsplotting
00:40:24 – Tines zwischengeworfenes Lament über Orte
01:01:33 – Elas nächstes Projekt

Share this Post

2 Kommentare

  1. Hallo, Tine und Ela,

    für mich war vor allem interessant, wie ihr mit dem Überarbeiten umgeht. Das ist regelmäßig ein hartes Stück Arbeit, aber so drastisch, wie es in eurem Podcast rüberkommt, habe ich es selbst nie empfunden. Meinen Fantasy-Roman “Siebenreich” unterzog ich zwei beabsichtigten und geplanten Arbeitsgängen, die zu gravierenden Änderungen führten: Einmal eine komplette Umstrukturierung des Manuskripts samt Einfügens neuer Kapitel auf Grund von Kommentaren meiner Testleser und kürzlich das Umschreiben des schon veröffentlichten Buches, um es durch den Austausch meines Heldenpaares frischer zu gestalten. Ist das aber wirklich noch “Überarbeiten”? Darunter verstehe ich eher die Prüfung und Verbesserung der Dreidimensionalität der Figuren, der Übereinstimmung des Settings mit Handlung und Figuren, der Spannungsbögen mit Cliffhangern und nicht zuletzt der Ausdrücke. Gerade diese Überarbeitung ist es, die mir beim Verfassen meiner Romane und Kurzgeschichten am meisten Vergnügen bereitet Man könnte es als Arbeit bezeichnen, wenn ich aber “Vergnügen am Fabulieren” habe, wie es eine Rezensentin einmal ausdrückte, wandelt sich die Anstrengung zum geliebten Zeitvertreib.

    Beste Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael 🙂

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Es stimmt schon, was du sagst, manches, was wir Überarbeiten nennen, ist eher noch Teil des Erarbeitens (wir haben diese Unterscheidung in irgend einer Werkstattfolge mal getroffen, aber frag mich nicht, in welcher genau).
      Aber sag mal, du hast in einem an sich fertigen Werk die Hauptcharaktere gegen andere ausgetauscht? Versteh ich das richtig? Das klingt drastisch O.O und spannend! Magst du da noch was mehr zu sagen? Wie es dazu kam, wie du dich dazu entschieden hast, wie du vorgegangen bist…?

      Viele Grüße!
      Tine

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.