Da wir in unserem Podcast gern ohne Rücksicht auf Verluste mit Fachjargon um uns schmeißen, haben wir hier mal eine kleine Schreibwiki angelegt, die die meisten Begriffe klären dürfte.
Falls wir noch was vergessen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt in diesem Verzeichnis 1 name, die mit dem Buchstaben N beginnen.
Nebencharakter
Charaktere, die die Welt des Protagonisten oder Antagonisten bevölkern (siehe Protagonist/Antagonist) und in irgendeiner Funktion zu Plot oder Story beitragen (siehe Plot/Story). Wichtige Nebencharaktere können auch Point-of-View Charaktere sein (siehe Hauptcharakter) und eine eigene Backstory (siehe Backstory) oder einen eigenen Handlungsstrang haben.
Nebencharaktere, die Hauptsächlich Funktionen erfüllen, oder nur dazu dienen die Welt der Geschichte nicht allzuleer erscheinen zu lassen, werden auch Funktionsträger (der Mathelehrer, der unseren Protagonisten nachsitzen lässt) oder Statisten (die Menschenmenge, die unserer Heldin zujubelt) genannt.
Flache, eindimensionale Nebencharaktere lassen eine Welt weniger realistisch wirken und reißen einen aus der Geschichte. Daher ist es den Aufwand durchaus wert, auch seine Nebencharaktere zu entwickeln.

*Folgen zum Thema: etc006: Charakter-Entwicklung