Unsere kleine Schreibwiki

Da wir in unserem Podcast gern ohne Rücksicht auf Verluste mit Fachjargon um uns schmeißen, haben wir hier mal eine kleine Schreibwiki angelegt, die die meisten Begriffe klären dürfte.
Falls wir noch was vergessen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 3 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
Backstory
Aus dem Englischen = Hintergrundgeschichte. Mehr oder minder die Lebensgeschichte der Charaktere, bis zu dem Punkt, an dem sie in der Geschichte auftauchen. Wichtige Motivationen, Charakterzüge oder Konflikte resultieren oft aus den Ereignissen der Backstory und können in Rückblicken (siehe Rückblick) oder über Dialoge/Monologe in die Haupthandlung eingebaut werden.

Backwards-Plotting
Die Entwicklung einer Szene oder ganzen Geschichte ausgehend von ihrem Endergebnis. Am Anfang steht also nicht der Auslöser der Ereignisse und die Frage "wohin geht die Reise?", sondern die Idee eines Finales und die Frage "wie komme ich dorthin?".

Backwards-Plotting kann immer dann hilfreich sein, wenn man eine Lücke in seinem Plot hat und mit dem Planen in chronologischer Reihenfolge nicht weiter kommt.
*Siehe auch: Finale, Plot

Bösewicht
Siehe: Antagonist