Unsere kleine Schreibwiki

Da wir in unserem Podcast gern ohne Rücksicht auf Verluste mit Fachjargon um uns schmeißen, haben wir hier mal eine kleine Schreibwiki angelegt, die die meisten Begriffe klären dürfte.
Falls wir noch was vergessen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 1 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben W beginnen.
Wheel Spinning
Wörtlich "Die Räder drehen" - Auf der Stelle treten.
Ein "Kunstgriff" von Medienmachern (gerne in Serien, aber auch in Büchern) mit dem den Protagonisten immer mehr oder immer neue Hindernisse in den Weg gelegt werden, um die Auflösung des Konflikts hinauszuzögern.
In gewissem Sinne ist das erzählerisch oft sinnvoll bis unvermeidbar (siehe Retardierendes Moment), solange es einen Zweck erfüllt.
Beispiel: Sam und Frodo erreichen Mordor, müssen aber noch X, Y, Z Hindernisse überwinden, bevor sie endlich am Mount Doom ankommen. Da sie währenddessen ihre Freundschaft kitten und zu einem neuen Vertrauen finden, ist diese folge von Hindernissen hier ein Retardierendes Moment, das die zentrale Auflösung aufschiebt, damit die Charakterentwicklung abgeschlossen werden kann.
Einfach eine Gegner-Welle nach der anderen gegen die Protagonisten zu schicken, oder sie noch quer durch den Jurassic Park zu jagen, um irgend einen Hbel umzulegen, ohne dass sich dadurch etwas an den Charakteren, ihren Beziehungen oder ihrem Verständnis ihrer Situation ändert, ist hingegen Wheel Spinning.
Der Effekt ist meist, dass sich das Publikum hingehalten fühlt.